Kommission für Transfusionsmedizinische Lehre

Willkommen auf der Seite der Kommission für die Förderung der Transfusionsmedizinischen Lehre!

Die DGTI hat die Bedeutung der medizinischen Ausbildungsqualität auch für die kommenden Generationen erkannt. Deshalb wurde im Herbst 2022 die DGTI-Kommission für Transfusionsmedizinische Lehre eingerichtet, um auch von Seiten der Transfusionsmedizin zur Weiterentwicklung der Lehre speziell in unserem Fach sowie im Medizinstudium allgemein, zur besseren Verzahnung der medizinischen Ausbildung vor und nach der Approbation und somit zur nachhaltigen Verbesserung der klinischen Versorgung beizutragen. Der Sprecher der Kommission beteiligt sich auch aktiv als Fachvertreter an der Schwerpunktgruppenarbeit zur Weiterentwicklung des NKLM 2.0.

Unsere Mitglieder finden sie in dieser Liste. Übersicht Mitglieder

In unserer Kommission werden verschiedenste Projekte bearbeitet, um hiermit erstmals die in unserer Disziplin vielfach vorhandene, exzellente Expertise in der Lehre zu koordinieren und gemeinsam weiterzuentwickeln. Hiermit soll nicht nur das (mit)gestalterische Potential des Fachs Transfusionsmedizin optimal in die Lehre eingebracht werden, die Kommission bietet sich auch als Ansprechpartner für Fakultäten, Studierende und alle an der Lehre Interessierte an.

Deshalb ist es uns der Dialog und der Austausch sehr wichtig!
Wollen Sie zur Diskussion, was Sie von Transfusionsmedizinischer Lehre erwarten, was gut und evtl. noch nicht so gut läuft und wie sich die Transfusionsmedizinische Lehre weiterentwickeln soll, beitragen? Dann kontaktieren Sie bitte gerne unseren Sprecher.

Kontakt Sprecher:

Prof. Dr. med. Richard Schäfer
Universitätsklinikum Freiburg Institut für Transfusionsmedizin und Gentherapie
Hugstetter Str. 55 · 79106 Freiburg
Telefon: +49 761 270-34858
Email: richard.schaefer@uniklinik-freiburg.de

Zielsetzung

  • Angebot didaktischer und fachlicher Kompetenz für Lehrende im Fach Transfusionsmedizin
  • Bereitstellung von Ressourcen für Lehrende und Lernende
  • Weiterentwicklung der transfusionsmedizinischen Lehre unter Berücksichtigung von innovativen fachlichen und didaktischen Entwicklungen sowie von Quervernetzungen zu anderen Disziplinen
  • Generierung einer kritischen Masse transfusionsmedizinischer Lehrkompetenz zur aktiven und nachhaltigen Mitgestaltung der universitären Lehre
  • Flächendeckende Implementierung der Pflichtlehre Transfusionsmedizin an allen Medizinischen Fakultäten
  • koordinierte und zukunftsfähige Lehraktivität derTransfusionsmedizin
  • aktiver und nachhaltiger Beitrag der Transfusionsmedizin zur Qualität der Medizinischen Ausbildung (lokale curricula, NKLM, ÄApprO)